≡ Menu

Kapital sichern

Wer Geld investiert, hat schon von Beginn an die Rendite im Sinn. Das ist in kapitalistischen Systemen nicht nur legitim, sondern geradezu ein Standbein dessen. Doch eines ist genauso gewiss: Kein Investor möchte Geld verlieren. Die einfache Lösung: Man entscheidet sich für eine sichere Geldanlage. Der Weg dorthin ist allerdings alles andere als einfach, denn wer weiß schon, was wirklich eine sichere Kapitalanlage ist? Eben! Aber, man kann aus der Vergangenheit lernen und sich für das vielversprechendste Investment entscheiden. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die beliebtesten Anlagemöglichkeiten und eine echte, lohnende Alternative.

Immobilien, Wertpapiere und Aktien im Wandel der Zeit

Wer mit einer sicheren Geldanlage sein Kapital schützen möchte, sollte ganz genau wissen, in was er investiert. Es heißt, sich tiefgreifend zu informieren, herauszufinden, bei welchen Investionen das Risiko am höchsten ist, und abzuwägen, wo Gewinne warten und wo vielleicht der Totalverlust droht. So viel vorweg: Das ist schwierig und mit diesem Thema wurden bereits unzählige dicke Bücher gefüllt – meist ohne zufriedenstellende Antwort zu geben. Woran mag das liegen? Am Zeitraum, der betrachtet wird, denn für jede Investitionsform gibt es günstige und weniger günstige Zeitabschnitte. Wer den Weg der Immobilien vom billigen Kaufpreis bis zum Höhepunkt der Immobilienblase betrachtet, wird Immobilien für die beste und sicherste Geldanlage halten. Wer teuer ein Haus gekauft und nach dem Platzen der Blase viel Geld verloren hat, der wird genau das Gegenteil behaupten und strikt von Immobilien als Wertanlage abraten. Beides stimmt, und das macht es selbst für Experten so schwierig, Prognosen zu geben und Anlageformen zu empfehlen. Das gleiche Prinzip gilt auch für Wertpapiere und Aktien: In guten Zeiten lässt sich vielleicht alleine von der Dividende leben, in schlechten Zeiten droht der Totalverlust des eingesetzten Kapitals – eine Garantie für das eine oder das andere kann niemand geben. Wie sieht es mit Sachwerten aus? Auch diese unterliegen den Bedingungen der Zeit, beispielsweise das Gold, dessen Besitzer während des Goldverbots enteignet wurden, und das in neuerer Zeit sowohl Gewinner als auch Verlierer hervorbrachte. Sollte man sich deswegen aber generell vom Gedanken an eine sichere Geldanlage verabschieden? Schauen wir erst einmal weiter.

Verbranntes Kapital kommt nie zurück – suchen wir etwas, das nicht brennen kann

Sicherlich können Beteiligungen an Unternehmen durch Aktien oder sonstige Finanzprodukte gewinnbringend sein, doch offenbarte diese Form der Geldanlage auch in jüngster Vergangenheit die hohen Risiken, die auch von erfahrenen Experten der Branche nicht hervorgesehen wurden. Wer hätte beispielsweise bei der Ausgabe der „Volksaktie“, sprich der Telekom-Aktie gedacht, dass diese mit einem enormen Wertverlust verbunden sein würde. Oder hätte jemand geglaubt, dass der Wert der Aktien des deutschen Autobauer-Titans VW durch den Abgasskandal dramatisch nach unten geht? Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber in die Vergangenheit und da schlummert eine sichere Geldanlage, die von Beginn an im Wert steigt, zwar langsam, aber dafür keinen großen Schwankungen unterlag: Diamanten.

Ist der Diamant vielleicht die sicherste Geldanlage überhaupt?

Sachwerte sind nicht grundsätzlich eine sichere Geldanlage, man bedenke nur die zuvor erwähnten Immobilien, die ohne Zuwendung auch zerfallen und im Wert gegen Null sinken können. Diamanten brauchen keine Pflege und können als natürliche, begrenzte Ressource auch nicht beliebig nachgefertigt werden. Im Gegenteil stieg die Nachfrage nach Diamanten in den letzten Jahrhunderten kontinuierlich, was gleichzeitig einen permanent steigenden Wert zur Folge hat. Weitere Vorteile sind in der Größe zu finden, wobei ein einzelner 1-Karat-Diamant in höchster Qualität derzeit ein Kapital von rund 25.000 Euro auf kleinstem Raum bindet. Zum Vergleich: 1 Karat sind 0,2 Gramm; denselben Wert erreicht Silber erst bei rund 60 Kilogramm. Alleine dieser Vorteil zeigt, warum der Diamant gerne als Immobilie für die Westentasche bezeichnet wird: Unzerstörbar und wertbeständig lässt er sich unauffällig lagern und transportieren. Diamanten haben als sichere Geldanlage noch viele weitere Vorteile, wodurch die begehrten Edelsteine zum zurzeit wohl sinnvollsten Investment zum Schutz von Kapital werden und langfristig Gewinne garantieren.

Entscheiden Sie sich für eine sichere Geldanlage und wir unterstützen Sie beim Investment in Diamanten. Sehr gerne beraten Sie unsere erfahrenen Experten unabhängig, unverbindlich und ehrlich – für die diskrete Geldanlage in jeder Größenordnung.