Zuallererst wünschen wir ein gutes neues und erfolgreiches Jahr 2021!
Nun, kaum hat das neue Jahr begonnen, verkündet die Politik, dass der Lockdown in eine weitere Runde geht. Wie viele Lockdowns folgen noch? Was bedeutet das für uns alle hinsichtlich der Finanzen? Was denken eigentlich die Deutschen aus finanzieller Sicht darüber?
Laut einer Werbeumfrage von J.P. Morgan (https://www.presseportal.de/pm/77366/4796936 vom 21.12.2020) sind rund 31% der Deutschen momentan mit ihrer finanziellen Situation zufrieden. 20 % von den Befragten würden ihr Geld auf ein Sparbuch zurücklegen wollen, ungefähr genauso viel einen Sparplan abschließen und 14 bis 15 % ihr Geld entweder an der Börse bzw. nachhaltig anlegen wollen. Zwar handelt es sich hier nicht um eine „echte“ Studie, aber schätzungsweise sind die Ergebnisse gar nicht so weit entfernt von der Realität.
Hierzu ein Gedanke:
Angesichts dessen, dass immer noch ein Fünftel der hier befragten Deutschen das Sparbuch in die Kategorie langfristige Investition einstufen und Ihr Geld hier zurücklegen würden, ist es umso wichtiger für den Anleger, politische und wirtschaftliche Entscheidungen heute für die Zukunft abschätzen zu können. Der Grund hierfür ist sicherlich vielschichtig, vermutlich aber könnte es an einer gewissen Angst vor Investitionen liegen oder an einem Mangel an Wissen über Finanzen, und wenn dann, wo? Ziemlich sicher ist aber das Sparbuch als langfristige Anlage passé. Denn, warum sollte jemand überhaupt Geld anlegen, wenn es keine oder kaum Zinsen dafür gibt und die Inflation für das geparkte Geld wie ein sicherer Verbrennungsofen fungiert? Wer rastet, der rostet. Gleiches gilt für geparktes Geld. Es wird nach und nach automatisch entwertet. Einen Geldmangel scheint es aber wohl nicht zu geben.
Doch was bedeutet das nun für Sie als Anleger?
Und, warum sollten Sie gerade jetzt (!) Ihr Geld in Diamanten anlegen?
Wir stehen Ihnen zur Seite.
Während die US-Bank J.P. Morgan als Alternative zu dieser Umfrage vorschlägt, sich von Finanzberatern bei Banken oder Sparkassen beraten zu lassen wie bspw. Goldanlagen oder anderen Edelmetallen. Die Problematik wurde schon in einem vorherigen Artikel von uns erläutert. Das Hauptproblem liegt bei der stets strengen Regulierung und in Folge dessen in der damit verbundenen Unplanbarkeit des eigentlich vermeintlichen Planbaren. Damit ist gemeint, dass die Anleger eigentlich erwarten, dass eine langfristige Wertanlage auch das bedeutet. Gerade hier stellt sich nämlich die Frage: Welchen Sinn ergibt es, auf vermeintlich „langfristige“ Anlagen zu bauen, wenn diese jederzeit durch äußere Einflüsse beeinträchtigt werden? Fakt ist: Es passiert und dennoch wird Gold als sichere und langfristige Anlage propagiert. Hier kommen wir auf ein anderes Ergebnis.
Als Anleger sollten Sie natürlich bedenken, dass Sie auf Anlagen achten, bei denen tatsächlich langfristig ein gesundes Wachstum zu erwarten sind. Diamanten sind hierfür die passende Alternative, da sie eben nicht von außen beeinflusst werden und somit eine reale und krisensichere Wertanlage abbilden, wie sie es schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hatten. Gerade jetzt ist es umso wichtiger, sich mit Diamanten zu beschäftigen. Wir steuern aufgrund der weltweiten und noch andauernden Pandemie auf politische und ökonomische unsichere Zeiten zu. Momentan scheint die Taktik zu sein: durchhalten so gut es geht, bis die breite Masse geimpft ist. Danach folgt allerdings die Quittung und noch niemand kann abschätzen, wie hoch sie ausfällt. Nehmen Sie selbst das Ruder in die Hand, wir beraten Sie dabei sehr gerne.