Viele Geldanlagen und Investitionsmöglichkeiten versprechen Sicherheit in Krisenzeiten. Bereits die Finanzkrise 2008 sorgte für ein erstes Beben, wurde aber weitgehend abgefedert. Zumindest kurzfristig behielten all jene Recht, die Gold, Silber und sonstige Sachwerte oder Finanz-Geheimtipps als sichere Häfen propagierten. Zwölf Jahre später sieht die Sache jedoch anders aus: Die Coronavirus-Pandemie legt 2020 nach und nach die Wirtschaft und das öffentliche Leben lahm.
DAX stürzt ab – Wertpapiere & Goldpreis im Sinkflug
Ganz abgesehen von der gesundheitlichen Herausforderung, wirkt sich die Pandemie um das Coronavirus SARS CoV2 dramatisch auf die Weltwirtschaft aus. DAX, Dow Jones und Nikkei stürzen ab und reißen den Goldpreis mit in den Abgrund. Weder Krügerrand noch Wiener Philharmoniker sind derzeit gefragt, es sind Toilettenpapier, Nudeln und Fertiggerichte, die aus Supermärkten gehamstert werden. Während rationale Sorgen und irrationale Ängste regieren und die ganze Welt Kopf steht, bleibt eine Geldanlage davon völlig unbeeindruckt und wertstabil: Diamanten.
Diamanten als sichere Anlage auch in Krisenzeiten
Aus Angst vor Totalverlusten stoßen Aktionäre ihre Kapitalanlagen derzeit mit dramatischen Verlusten ab. Doch nicht nur die Böse wackelt, auch die Commerzbank hat Stand 17.3.2020 bereits mehrere Hundert Filialen geschlossen und Opel, VW sowie Audi haben die Produktion vorübergehend gestoppt. Wahrscheinlich erholen sich die Märkte und Finanzmärkte wieder, doch bleiben die Fragen: wann – und was, wenn nicht? Darauf gibt es keine Antworten, das wird die Zeit zeigen. Sicher jedoch ist, dass der Handelswert von Diamanten weder von Börsen, Banken noch von fiktiven Termin-Märkten abhängig ist.
Krisenanlage mit Diamanten – ein vertrauensvoller Partner ist wichtig
So viel vorweg: Diamanten als Schmuck, zum Beispiel an Ringen oder Halsketten, sind nicht zur Anlage geeignet, weil hier Handwerkskosten und persönlicher Geschmack eine wesentliche Rolle spielen. Vielmehr sind Anlagediamanten nur dann wirklich sicher, wenn diese mit nachweislicher Herkunft und Zertifikat gehandelt werden. Denn Schliff, Reinheit, Farbe und Gewicht bestimmen bei Diamanten zur Anlage unzweifelhaft die Beschaffenheit der Edelsteine, und zwar mit weltweit allgemeiner Gültigkeit. Wichtig dabei ist jedoch, dass nicht „irgendwelche“ Diamanten als Geldanlage gekauft werden, sondern Anleger und Investoren einen seriösen Experten wie INAUREM zur Seite haben.
Diamanten steigen langsam, aber stetig im Wert: Der Einstieg