Gold erlebte als Anlageobjekt in den letzten Jahren einen riesigen Aufschwung, der sowohl Preis als auch Beliebtheit unter den Anlegern gleichermaßen nach oben schnellen ließ. Doch nun soll der Goldstandard kommen, die Berichte in den Medien überschlagen sich und immer wieder taucht ein Reizwort für überzeugte Goldanleger dabei auf: das Goldverbot.
Bundesregierung reguliert Goldkäufe noch stärker
Anfang Oktober 2019 hat die Bundesregierung die Goldüberwachung deutlich verschärft. Unter anderem wurde die Obergrenze für den Bargeldkauf von Gold auf 2.000 Euro heruntergesetzt, ehemals durften Bürger noch Goldmünzen oder Goldbarren bis zu 10.000 Euro in bar zahlen. Langfristig wünscht der Bundesrat eine Senkung der Obergrenze auf 1.000 Euro – das würde gar den Barkauf einer einzigen Unze Feingold verbieten, wovon so beliebte Goldmünzen wie der Krügerrand, American Eagle, Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker betroffen wären.
Restriktionen, Manipulationen, Überwachung und Goldverbot
Kaum betont die niederländische Zentralbank, dass nach einem möglichen Kollaps der Goldstandard für einen Neustart sorgen wird, schon werden die Restriktionen und die Überwachung der Goldkäufe im eigenen Land massiv verschärft. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Goldpreis börsennotiert ist und seit Jahren Manipulationen unterliegt, für die aktuell die US-Bank JP Morgan von der Justiz zur Verantwortung gezogen wird. Und auch Experten für Edelmetalle sind sich sicher, dass das nächste Goldverbot bereits im Anmarsch ist. Sollte sich das System wider Erwarten erholen, dann fluten die Goldreserven den Markt und der Preis bricht dramatisch ein. Unter welchem Aspekt man also das Gold betrachtet: Die Zeichen für Anleger stehen derzeit auf Sturm.
Diamanten als sichere Alternative?
Können Diamanten wirklich eine Alternative für Edelmetalle sein? Entscheiden Sie selbst unter Berücksichtigung der drei folgenden, einfach überprüfbaren Fakten:
- Der Wert von Diamanten entwickelt sich seit Jahrzehnten stetig nach oben
- Der Preis eines Diamanten ist unabhängig und wird nicht durch fiktive Finanzinstrumente der Börse bestimmt
- Diamanten unterliegen keiner Regulierung, keiner Überwachung und sind frei von Restriktionen
Es ist Ihre Entscheidung, und wenn diese auf die Sicherheit von Diamanten fällt, dann rufen Sie uns am besten gleich an – wir beraten Sie umfassend.